12.7.24

Kupfer Entwicklung 2024 / Kupferpreis Prognose 2025

Kupferpreis Prognosen tabellarisch sortiert einsehen

Der Kupferpreis strebt an, zum zweiten Mal fünfstellig zu werden. Kupferkäufer haben noch zwei Quartale Schonzeit, ehe sie mehr als 10.000 Euro je Tonne (1.000 kg) bezahlen müssen.

Handelstage mit großen, grünen Kerzen, die einen Anstieg der Kupferpreisentwicklung anzeigen, häufen sich im 2. Halbjahr 2024. Vorausgegangen war eine von roten Kerzen dominierte zweimonatige Abwärtsbewegung.

Bis Ende Juni ist unter den Akteuren am Rohstoffmarkt Konsens, dass der Kupferpreis sinkt. Die meisten gingen für das 2. Halbjahr von einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung aus, die bei 10.000 Euro Ende Mai begonnen hatte.

In der ersten Juliwoche dann eine Serie großer, grüner Kerzen. Der Schlusskurs vom 5. Juli übertrifft die Schlusskurse der letzten 18 Tage. Ergebnis: Hier akkumuliert sich ein hohes Kaufinteresse für Kupfer.

Weniger geübte Lesern von Price Action und Chartmustern vergessen oft die Wichtigkeit eines solchen Umschwungs. Sie verlassen sich stattdessen darauf, dass Indikatoren ihnen einen bevorstehenden Anstieg anzeigen.

Geht der Kupferpreis erneut in einen steile Anstiegsphase, werden viele wieder einmal der Rallye hinterherrennen. Sie kaufen dann Kupfer zu Preisen von 9.500 oder mehr und speisen damit den Aufwärtstrend.

Erwartungen, wonach Kupfer wegen eine Schulter-Kopf-Schulter (SKS) Formation deutlich unter 9.000 Euro, möglicherweise sogar auf 8.000 Euro sinkt, werden enttäuscht. Bei 8.800 Euro lässt Verkaufsdruck der SKS plötzlich nach.

Auf der anderen Seite darf man die Tür für niedrigere Kupferpeise noch nicht zuschlagen. Der Breakout über die von Mai und Juli gezogene Abwärtstrendlinie ist nicht in trockenen Tüchern.

Prognose 2025

Daher könnte der deutliche Anstieg zu Beginn der zweiten Jahreshälfte zu früh gekommen sein. Dass die Kupferpreisentwicklung bis August auf 8.500 Euro sinkt, zeigt auch ein expandierendes Dreieck an.

Kupfer Entwicklung mit eingezeichnetem Prognose Pfeil bis 2025

Die erste Jahreshälfte war momentumstark und wurde von einem Übergewicht von Käufern geprägt. Es ging rapide bergauf. Rücksetzer (Pullbacks) gab es nur wenige. Das ist ein Indiz dafür, dass spekulative Marktteilnehmer am Werk waren.

Sie werden nicht zögern erneut auf steigende Kupferpreise zu spekulieren, sollte der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.

Im September, wenn das expandierende Dreieck vervollständigt ist, wäre dann die Zeit für einen Anstieg der Kupferpreisentwicklung reif. Ein erneuter Klimmzug auf 10.000 Euro ist kein Selbstzweck.

Das Hoch eines Aufwärtstrends wird in der Regel getestet, rechtfertigen Price-Action-Analysten ihre Prognose. Dieser Test muss nicht exakt das Hoch treffen. Er kann auch einige Hundert Euro darunter bleiben oder darüber gehen.

Der Kupferpreis wird demzufolge zwischen dem 4. Quartal 2024 und dem 1. Quartal 2025 erneut auf 10.000 Euro steigen.

Meistgelesen