In eine dreiecksförmigen Seitwärtsphase eingebettet, verfolgt die Ölpreisentwicklung (aktuell: 83 USD) das Ziel auf 114 US-Dollar je Fass zu steigen.
Nach dem Anstieg auf 125 Dollar im Juni 2022 , fiel die Ölpreisentwicklung bis März 2023 auf 72 Dollar (-42%). Seitdem gibt es eine sich zuspitzende Seitwärtsphase.
Das alarmiert mit Öl-Kontrakten handelnde spekulative Marktteilnehmer. Die Ölpreisentwicklung ist dabei ihrem Wunsch nach mehr Volatilität nachzukommen.
Die untere Linie des Dreiecks wurde dreimal getestet. Wären es nur zwei Tests, läge kein gültiges Dreieck vor. Folglich könnte man auch keine Ölpreis Prognose treffen, die auf einem Dreiecks-Ausbruch basiert.
Wichtig ist, dass Ausbrüche ein gutes Stück vor der Dreiecks-Spitze stattfinden. Demzufolge dürfte ein steiler Anstieg des Ölpreises Mitte September 2024 beginnen.
Das Preisziel wird errechnet, in dem die Höhe Dreiecks ermittelt: 94 Dollar minus 74 Dollar. Das Ergebnis, 20 Dollar, wird zu 94 Dollar hinzuaddiert. Die aktuelle Ölpreise Prognose sieht damit bis Juni 2025 einen Anstieg auf 114 Dollar.